Hedelius Maschinenfabrik GmbH

Fräsmaschinen / CNC Bearbeitungszentren

Eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte.

Das Unternehmen wurde 1967 von Werner Hempelmann und Reinold Dettmer in Bünde geründet. Damals war der Betrieb auf die Entwicklung und Herstellung von Holzbearbeitungsmaschinen spezialisiert. Nach dem Umzug ins niedersächsische Meppen starteten die Gründer bereits 1976 mit der Entwicklung und Produktion von Sondermaschinen und Bearbeitungszentren für die metallverarbeitende Industrie. In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre hatten Gerhard und Jürgen Hempelmann die Idee, Bearbeitungszentren in einer völlig neuen Bauart zu produzieren: So wurden 1993 die ersten Fahrständerbearbeitungszentren in Halbportalbauweise vorgestellt, die für die präzise Zerspanung von Einzelteilen und Kleinserien im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie im Werkzeug- und Formenbau ausgelegt waren. Seit Mitte der 1990er konzentriert sich das traditionsreiche Familienunternehmen, das fortan als HEDELIUS Maschinenfabrik GmbH firmiert, ganz auf die Serienproduktion von Bearbeitungszentren.

Schon früh, im Jahr 2002, erkannten die innovativen Unternehmer die Vorteile der 5-Achsen-Bearbeitung und stellten noch vor Ablauf des Jahres die erste Baureihe der RotaSwing® 5-Achs-Bearbeitungszentren vor. Heute umfasst das Maschinenprogramm drei-, vier- und fünfachsige Hochleistungsmaschinen in Pendel- und Kombiausführung.

Wenn es um den Qualitätsbegriff „Made in Germany“ geht, sind Bearbeitungszentren von HEDELIUS ein echtes Aushängeschild. Seit drei Generationen setzt die HEDELIUS Maschinenfabrik Maßstäbe in der Zerspanung. Stets mit einem Ohr für den Kunden, einem Auge für den Markt und mit einem Sinn für die Zukunft. Das tägliche Handeln stützt sich auf klare Grundsätze und Werte, die HEDELIUS zu einem berechenbaren und verlässlichen Partner machen.
Dazu gehören Ehrlichkeit, Disziplin, Pünktlichkeit und eine solide Unternehmensführung. Der konsequente Anspruch ist es, nur das Beste anzustreben.

KATALOG UND PRODUKTÜBERSICHT

Für weitere Informationen zu den Produkten der Firma Hedelius gelangen Sie zur Maschinenübersicht.

Bearbeitungszentren
Katalog 06-2022

Maschinen Automation

Bearbeitungszentren

Bearbeitungs-zentren